Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Wir möchten als Kirchengemeinde ein Ort sein, an dem Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche sicher sind und sich wohlfühlen. Angesichts von Übergriffen, die in allen Bereichen der Gesellschaft immer wieder vorkommen, leider auch in kirchlichen Einrichtungen, haben wir ein Schutzkonzept entwickelt, das größtmögliche Sicherheit gewährleisten soll. Es soll grundsätzlich vermieden werden, dass einzelne Kinder und Jugendliche mit einem Erwachsenen allein sind. Darüber hinaus werden wir die Türen im Gemeindehaus mit Glaseinlagen versehen, so dass die Räume auch von außen einsehbar sind. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Leitungsfunktionen wahrnehmen, nehmen an Schulungen für eine Prävention vor sexualisierter Gewalt teil. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, müssen grundsätzlich ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Das Schutzkonzept kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Wenn dennoch bei uns etwas geschehen sollte, das dir (oder Ihnen) merkwürdig vorkommt, wenn du dich bedrängt fühlst, wenn Grenzen nicht gewahrt werden, oder du Gewalt erfahren hast, dann wende dich bitte an Heike Ristau.
Gemeldete Vorfälle werden in jedem Fall ernst genommen und verfolgt!

Beauftragte für den Schutz vor sexualisierter Gewalt
Frau Heike Ristau
‭0174-61 97 564‬‬‬
(Mitglied des Kirchenvorstandes, Erzieherin in der Kinder- und Jugendhilfe)