Wettbewerb Friedensfenster

Nachricht 07. Juni 2024

Am Freitag, 7. Juni werden um 17 Uhr die vier Entwürfe für ein Kirchenfenster vorgestellt, die im Rahmen eines Wettbewerbes von Künstlerinnen und Künstlern erarbeitet worden sind. Das über vier Meter hohe Fenster auf der Südseite der Kirche soll zum Thema „Frieden“ gestaltet werden und dabei Bezug nehmen auf das Alte Testament. An dem Wettbewerb haben sich beteiligt: Henning Diers (Hassel), Lea Dievenow (Vlotho), Axel Kawalla (Hannover) und Mahbuba Elham Maqsoodi (München). Die Entwürfe werden der Gemeinde allerdings anonym vorgestellt. Der Kirchenvorstand erhofft sich ein angeregtes Gespräch über die Entwürfe. Eine Jury unter Beteiligung des Kunstreferenten der Landeskirche, Dr. Thorsten Albrecht, wird sich daraufhin intensiv mit den Entwürfen beschäftigen und schließlich dem Kirchenvorstand eine Empfehlung zur Vergabe des Auftrags geben. Schon jetzt ist absehbar, dass das neue Kirchenfenster, das mithilfe von Spendengeldern und Zuschüssen der Landeskirche realisiert wird, eine weitere Bereicherung der Dörverdener Kirche darstellen wird.